Ich durfte Teil eines wunderbaren Gemeinschaftsprojekts sein: https://mint-zirkel.de/biene-und-bildung/
Das Gemeinschaftsprojekt der Software AG – Stiftung, der Aurelia Stiftung und Klett MINT erkundet auf anregende Weise die vielfältigen Bezüge zwischen Bienen und Bildung. Es entstand aus einem Dialog zwischen Naturwissenschaftlern, Imkern, Philosophen, MINT-Lehrern, Sprachlehrern, Waldorf-, Reform- und allgemeinbildenden Pädagogen. Die zentrale Frage lautet: Was können wir aus der praktischen und wissenschaftlichen Arbeit mit Bienen über unser Verhältnis zur Natur lernen?
Das Sachbuch „Inspiration Biene“ bildet das Herzstück des Projekts und wird flankiert durch anregende Unterrichtsentwürfe für den natur- und geisteswissenschaftlichen Schulunterricht, die von Autorinnen und Autoren aus der gesamten Bundesrepublik entwickelt wurden.
Alle Akteure des Projekts gestatten es sich, Grenzen auszuloten, sie zu überschreiten, zu durchbrechen, und große und kleine Fragen zu stellen – und sich dabei nicht vom festen Glauben abbringen zu lassen, dass die Beschäftigung mit der Biene lehrreich, anregend und heilsam zugleich sein kann.