ALEXANDRAs BIENENWELT

Bienen erleben

Winterliche Bienenwelt

Was machen denn die Bienen im Winter?

Ja, die Bienen sind auch im Winter in ihrem Kasten. Egal wie kalt es ist, sie wärmen sich gegenseitig und nutzen den Honig, der als Winterfutter im Kasten ist, als Heizenergie. Wenn die Sonne auf den Kasten scheint, fliegen einige Bienen zum Abkoten aus dem Stock hinaus. Dabei kann es auch sein, dass sie im Schnee verklammen. Die Bienen bringen außerdem die Stockgenossinnen, die in den letzten Wochen gestorben sind, aus dem Kasten hinaus. Das schaut für den genauen Beobachter nach sehr vielen toten Bienen aus.

Wenn noch Bienen ein- und ausfliegen oder beim Lauschen am Kasten ein leises Summen zu hören ist, ist bei diesem Volk aber alles in bester Ordnung.

Haselsträucher in der Umgebung werden angeflogen werden, sobald wieder Flugbetrieb möglich ist (etwa bei plus 10 Grad Celsius). Diese liefern den ersten wertvollen Pollen.

Kommentare sind geschlossen.