Wege zu einer blühenden Landschaft – für Bienen, Hummeln und Co.
Vortrag am 8. Juli 2019 um 19.30 Uhr in der Gaststätte Benedikts Stube, Dr.-Hau-Platz 5, 96173 Oberhaid
Vortrag des Netzwerks Blühende Landschaft mit der Demeter-Imkerin Alexandra Lippert, Bayreuth
Die biologische Vielfalt ist einer der wertvollsten Schätze auf unserer Erde- und gleichzeitig einer der gefährdetsten! Die Welternährung beruht zu einem großen Teil auf der Leistung von Bestäubern, denn erst dank der Bienen oder Schwebfliegen legen Nahrungspflanzen Früchte und Samen an. Diese Leistung steht auf dem Spiel: In unseren ausgeräumten Landschaften finden die Bienen nicht mehr genug Nektar und Nistplätze.
Was lässt sich tun? Was liegt im Rahmen unserer Möglichkeiten? Wie kann ich als Bürger, als im Verein engagierter Mensch, als politisch Verantwortlicher oder als Eigentümer eines Grundstücks im Artenschutz tätig werden?
Im Vortrag zeigt die Referentin Alexandra Lippert auf, wie wir unsere Landschaft, unsere Gärten und unsere Gemeindeflächen in ein „Bienen-Blüten-Reich“ verwandelt werden können. Jede/r einzelne kann dazu beitragen und viele kleine Schritte fügen sich zu einem großen Netzwerk zusammen. Dabei weist Alexandra Lippert auf verschiedene Initiativen hin, in denen sich jeder einzelne mit seinen Möglichkeiten einbringen kann, um in unserer Kulturlandschaft die Artenvielfalt zu erhöhen und so einen bunten Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen zu gestalten.
Die Referentin Alexandra Lippert ist Demeter-Imkerin in Bayreuth und engagiert sich im Netzwerk Blühende Landschaft sowie bei Mellifera e.V. und im Imkerverein Aufseß in der Ausbildung von Jungimkern.
Weitere Veranstaltung in Oberhaid:
Infostand des Netzwerks Blühende Landschaft bei der Sommersession Oberhaid am 3. August 2019