ALEXANDRAs BIENENWELT

Bienen erleben

Bienenpädagogik-Weiterbildung

Ende November 2018 fiel der Startschuss für die Bienenpädagogik-Weiterbildung, die Rebecca Schmitz vom Netzwerk Bienen-machen-Schule bei Mellifera in der Fischermühle konzipiert hat.

Bei der ersten Einheit dieser Weiterbildung durfte ich den Einführungsblock übernehmen. Unter der großen Überschrift „Das Wesen der Bienen und das Wesen der Kinder“ gliederte sich die Einheit in Wahrnehmungsübungen, Gruppengespräche über Kommunikation und Sprache und eine Einführung in Bildung für nachhaltige Entwicklung.

So dass die TeilnehmerInnen Wahrnehmungsübungen aus der Wildnis- und der Naturpädagogik praktisch kennenlernen konnten, entführte ich sie nach draußen an die Lagd und ins Waldklassenzimmer. Anschließend ging es um Kommunikation und Sprache. Die TeilnehmerInnen übten sich in der Gruppenkommunikation und in der Pantomime.

Am zweiten Tag der Weiterbildung beschäftigten wir uns mit Honig und Wachs. Die badische Honigobfrau Petra Miersch erläuterte die Faktoren, die für den Erhalt der Honigqualität wichtig sind. Wir kalibrierten unsere Refraktometer und bestimmten Honigsorten über die elektrische Leitfähigkeit. 

Thematisch passend zur Adventszeit war die Einheit am Nachmittag des zweiten Tags: Ursula Müller, Fachberaterin für Bienenprodukte, zeigte uns verschiedene Möglichkeiten, Wachs mit Schulklassen zu verarbeiten: Creme, Lippenpflege, Wachstücher, Kerzen, Kerzenhalter

Wir wurden beschenkt durch den wohligen Wachsgeruch, leckeres Essen, schöne Begegnungen und eine freudige Atmosphäre in einer super netten Gruppe.

Kommentare sind geschlossen.